Outsourcing

Für viele Unternehmen ist die Auslagerung von Geschäftsprozessen zum Standard geworden. Outsourcing ermöglicht die Fokussierung auf Kernkompetenzen durch die Auslagerung von Geschäftsprozessen an einen spezialisierten Anbieter. Unternehmen müssen ihre Ausgaben kritisch durchleuchten. Outsourcing ermöglicht eine Ausgabenkontrolle und Ausgabenreduktion sowie Effizienzsteigerung.

Der Outsourcingvertrag legt den Grundstein einer langdauernden Beziehung zwischen dem Kunden und dem Anbieter. Deshalb muss der Outsourcingvertrag effizient den sich wandelnden Bedürfnissen beider Parteien angepasst werden können. Ein schlanker, flexibler Vertrag, ein individualisierter Leistungsbeschrieb und die den Parteien entsprechenden vertraglich verbrieften Mittel der Kontrolle sind entscheidend für Vertragskonformität und Vertragsmanagement und somit letztlich entscheidend für den Erfolg eines jeden Outsourcingprojekts.

Ich habe mehrere Jahre in Outsourcingprojekten gearbeitet, sowohl als externe Anwältin wie auch als Mitarbeiterin bei Rechtsdiensten von Grosskonzernen. Dabei hatte ich die Gelegenheit, fundierte Erfahrungen über die Herausforderungen von Outsourcingprojekten zu sammeln, die über das Entwerfen und Verhandeln von Vertragsklauseln weit hinausgehen.

Ich biete juristische Unterstützung während der gesamten Dauer eines Projekts: Vom Entwurf der Ausschreibungsunterlagen (RFI und RFP), über das Erstellen bzw. die Evaluation der Offerten, dem Erstellen der Vertragsdokumente, führen der Vertragsverhandlungen bis hin zur Unterstützung bei der Transition und Vertragsänderungen während der Vertragslaufzeit sowie Vertragsbeendigung.

Meine Expertise in komplexen, multinationalen Outsourcingtransaktionen umfasst insbesondere folgende Bereiche:

  • IT-Outsourcing, u.a. Desktop Services, Applikationsentwicklung und Applikationsmanagement.
  • Business Process Outsourcing, u.a. Auslagerung der gesamten Einkaufsorganisation, Debitoren-/Kreditorenbewirtschaftung, Lohnbuchhaltung und HR-Administration sowie Facility Management.